Vertrieb
KfW-Förderung einfach, digital und überall
Die KfW passt ihre Kommunikations- und Vertriebswege dem geänderten Informations- und Kaufverhalten ihrer Kunden und Finanzierungspartner an. Traditionelle Vertriebskanäle werden zunehmend durch digitale Angebote ergänzt. Ziel ist, die Informationen zu den KfW-Produkten leicht zugänglich und überall verfügbar zu machen. Digitale Antrags- und Zusageprozesse vom Finanzierungspartner bis zur KfW sorgen dafür, dass das Fördergeschäft schneller und effizienter wird und Förderung auch zukünftig beim Kunden ankommt.
Damit Förderung bei den Menschen ankommt
Mehr als 1,1 Millionen beantwortete telefonische und schriftliche Anfragen im Jahr 2016 zeigen den hohen Informationsbedarf von Interessenten und Kunden. Regelmäßige Kundenbefragungen zeigen, dass Beratung, Kompetenz und Freundlichkeit der KfW-Services die Kunden überdurchschnittlich zufrieden stellen.
Kunden suchen Informationen zur inländischen Förderung auf KfW.de
KfW.de ist eine höchst relevante Informationsquelle für (potenzielle) Kunden der inländischen Förderung. Der steigende Web-Traffic auf den Kundenseiten der inländischen Förderung zeigt deutlich die hohe Relevanz der KfW-Website für Privatpersonen und Unternehmen mit Interesse an den Förderthemen der KfW. Kontinuierlich arbeitet die KfW daran, das Angebot auf der Website attraktiv zu gestalten und die Nutzerfreundlichkeit der Seite – unabhängig vom verwendeten Endgerät – zu optimieren.
Konsequenter Ausbau von Bankdurchleitung Online (BDO)
Mit ihrem Digitalisierungskurs verfolgt die KfW konsequent das Ziel, die Antrags- und Zusageprozesse im Förderkreditgeschäft zu vereinfachen und effizient zu gestalten. Fast alle wohnwirtschaftlichen Kredite (über 98%) werden heute über die zentrale Fördermittelplattform BDO beantragt und können innerhalb weniger Sekunden eine Förderzusage erhalten.
- Die Online-Zusage wurde seit Juli zunächst im Pilotbetrieb auf KfW-Mittelstandskredite erweitert, sodass ab 2017 auch mittelständische Kunden von einem stark beschleunigten Antragsverfahren profitieren können.
- Bis Ende 2017 ist die Digitalisierung nahezu aller übrigen gewerblichen KfW-Produkte geplant.
- Über das KfW-Zuschussportal können Privatpersonen seit Juli via Internet einen Zuschuss zu unterschiedlichen Finanzierungsvorhaben beantragen und sofort eine Entscheidung erhalten. In den ersten Monaten der Nutzung wurden auf diesem Wege schon über 45.000 Anträge gestellt.
- Mit der Anbindung der L-Bank und ihrer wohnwirtschaftlichen Produkte stellt die KfW außerdem erstmals einem Landesförderinstitut die BDO-Plattform als Vertriebskanal zur Verfügung. Damit wird für Kunden und Bankpartner der L-Bank ein einheitlicher Zugang zu Förderkrediten des Bundes und des Landes Baden-Württemberg gewährleistet.
Neuer Service für Finanzierungspartner der KfW
Allen Finanzierungspartnern der KfW stehen seit Mai 2016 Content-Bausteine der KfW zum Download und zur Integration in ihre Websites zur Verfügung. Online-Texte, Grafiken (auch interaktiv), Beispielrechnungen und lizenzfreies Bildmaterial können genutzt und auch individuell angepasst werden.
Intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern
Zufriedenheit der Kunden mit der KfW erneut stark überdurchschnittlich
Auch im Jahr 2016 erreichte die KfW wieder eine hohe Kundenzufriedenheit. Im „Kundenmonitor Deutschland“, einer unabhängigen Studie von ServiceBarometer, wurden mehr als 33.000 Kunden unterschiedlicher Unternehmen befragt sowie auch mehr als 7.000 KfW-Kunden. Die Zufriedenheit mit der KfW lag erneut signifikant über dem Durchschnitt von Banken und Sparkassen. Die konkrete Absicht der Kunden, die KfW zur Finanzierung an Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner weiterzuempfehlen, ist dazu besonders hoch ausgeprägt und liegt weit über dem Bankendurchschnitt.
Rechtlicher Hinweis:
Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2016 basieren auf dem Finanzbericht 2016 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2016 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanzbericht auf, hat der Finanzbericht 2016 der KfW Vorrang.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbwAA
Link kopieren Link kopiert