Meldung vom 25.08.2014 / KfW, Nachhaltigkeit

KfW erweitert Kampagne zum Thema Nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen.

Seit Anfang Juni hat die KfW eine Kompetenzkampagne zu ihrem nachhaltigen Engagement im In- und Ausland gestartet. Ab sofort wird die Kampagne mit zwei neuen Motiven fortgeführt. Ergänzend dazu wurde auch ein Bewegtbild-Format erstellt.

Ziel ist es, die umfassenden Leistungen der KfW bei der Bewältigung globaler Herausforderungen aufzuzeigen – vom Klimawandel über die Globalisierung bis zur demografischen Entwicklung. Auf diese Weise verdeutlicht die KfW, wie sie ihrem gesellschaftlichen Auftrag als „Bank aus Verantwortung“ gerecht wird.

Wieso gibt es diese Kampagne?

Viele Menschen kennen die KfW bislang im Zusammenhang mit einem bestimmten Förderprodukt, etwa für Gründer, Studierende oder Hausbesitzer. Die Kompetenzkampagne ergänzt die bereits erfolgreiche Produkt- und Projektkommunikation und betont den großen gesellschaftlichen Nutzen des Prinzips Verantwortung der KfW. Sie löst also die Produkt- und Projektkommunikation der „Erfolgsgeschichten“ nicht etwa ab, sondern fügt ihr einen weiteren Aspekt hinzu.

Worum geht es konkret?

Im Fokus steht die „Nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen“. Dabei zeigen wir: Jede Veränderung fängt mit Verantwortung an. Konkret bedeutet das für die KfW, selbst Verantwortung zu übernehmen und als Partner Impulse für verantwortungsbewusstes Handeln zu setzen, damit ein nachhaltiger gesellschaftlicher Nutzen für alle entsteht.

Und es gibt beeindruckende Belege dafür, dass wir so die Welt tatsächlich besser machen können, als sie ist. Deshalb thematisiert die KfW anhand von starken und teilweise überraschenden Fakten positive Entwicklungen im In- und Ausland. So leben wir zum Beispiel heute 20 Jahre länger als noch in den Sechzigerjahren. Die Anzahl der Menschen in extremer Armut hat sich seit 1990 halbiert. Und dank Deutschlands dualem Ausbildungssystem wachsen jedes Jahr 500.000 Fachkräfte nach. Derartige Fakten werden mit emotionalen Bildern kombiniert. Denn das Wissen, dass sich der Einsatz lohnt, ist ein starker Antrieb für neues Engagement.

Was ist die Botschaft der KfW?

Jede Generation hat es in der Hand, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern. Als Bank aus Verantwortung geht die KfW voran und zeigt Beispiele aus den vier Kernbereichen Bildung, Lebensumfeld, Arbeitswelt und Gesundheitswesen.

Wo wird das Thema noch gespielt?

Das Thema „Nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen“ wird kanalübergreifend kommuniziert. Die u.s. Abbildung verdeutlicht dies.

Den Auftakt bildeten die Bilanzpressekonferenz am 14. April und der zu diesem Anlass veröffentlichte Geschäftsbericht 2013. Flankiert wird der Geschäftsbericht von einer speziellen Geschäftsberichts-App sowie einer eigenen Kampagnen-Website unter www.kfw.de/verantwortung. Die Website greift anhand von vielseitigen Förderbeispielen die Kampagnenmechanik der positiven Fakten auf und transportiert so die Werte der KfW als „Bank aus Verantwortung“. Daneben bieten die Kampagne und das Thema „Nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen“ viele Anknüpfungspunkte für weitere Kommunikationsmaßnahmen – von den KfW-Publikationen über die Newsdienste bis hin zu den Social-Media-Kanälen.

Wo kann man die Kampagne sehen?

Neben den bereits im Juni und Juli erschienen Printmotiven, folgen nun die beiden oben zu sehenden Motive zum Thema Gesundheit und Arbeit. Diese werden u.a. in den Titeln Spiegel, Zeit, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung sowie Capital, Wirtschaftswoche, Cicero und Geo geschaltet.

Ebenso neu ist, dass zusätzlich ein Bewegtbild-Format zum Einsatz kommt. Dieses wurde entwickelt, um das Thema mit emotionalen Bildern zielgruppenadäquat zu vermitteln.

Der Spot wird Online in entsprechenden Umfeldern zu sehen sein.

Kampagnenübersicht NVdL

Nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen

Jede Generation hat es in der Hand, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern. Als Bank aus Verantwortung geht die KfW voran und zeigt Beispiele aus vier Kernbereichen.

(25. August 2014)

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60325 Frankfurt

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Nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen

Jede Generation hat es in der Hand, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern. Als Bank aus Verantwortung geht die KfW voran und zeigt Beispiele aus vier Kernbereichen.

(25. August 2014)

KfW-Geschäftsbericht 2013 im Google Play Store

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