Pressemitteilung vom 02.10.2024 / KfW, Inlandsförderung
KfW baut Rohstofffonds auf
Die KfW baut im Auftrag der Bundesregierung einen Rohstofffonds auf, um die nachhaltige Rohstoffversorgung der deutschen Wirtschaft zu unterstützen. Dieser Fonds soll die deutsche Wirtschaft in ihren Bemühungen begleiten, den Zugang zu strategischen Rohstoffen zu sichern und somit Abhängigkeiten zu reduzieren.
Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW:
„Der weltweite Wettbewerb um Rohstoffe wird jetzt entschieden. Wir in der KfW als Bank aus Verantwortung unterstützen die Bundesregierung sehr gerne mit dem Rohstofffonds dabei, die deutsche Wirtschaft und ihren Zugang zu strategischen Rohstoffen zu stärken.“
Dabei geht es um 34 sogenannte kritische Rohstoffe, welche die EU definiert hat, etwa Kupfer oder Lithium. Der Rohstofffonds ist ein Oberbegriff für einzelne Investments in Projekte im Bergbau, die Weiterverarbeitung und das Recycling von Rohstoffen. An ausgewählten Projekten wird sich die KfW im Auftrag der Bundesregierung – mit Risikoabsicherung des Bundes – beteiligen.
In einem ersten Schritt strukturiert die KfW den Rohstofffonds und identifiziert geeignete Projekte. Eine Förderung wird insbesondere in Form von Eigenkapitalbeteiligungen erfolgen. Das Finanzierungsbudget wird in der Regel zwischen 50 Mio. Euro und 150 Mio. Euro liegen. Maßgeblich für die Projekte ist, dass sie einen Beitrag zur Stärkung der Binnenwirtschaft leisten durch den langfristigen Bezug kritischer Rohstoffe, auch in weiterverarbeiteter Form, und zwar für Produktionsstandorte in Deutschland und der EU.
„Der Zugang zu kritischen Rohstoffen ist von strategischer Bedeutung für unser Land und Europa und notwendige Voraussetzung für unsere Wettbewerbsfähigkeit“, erklärte Wintels. Dazu zählten zum Beispiel die Elektrifizierung großer Teile der Wertschöpfung sowie die künstliche Intelligenz. „Die Resilienz und Souveränität Deutschlands und Europas zu stärken ist eines der strategischen Handlungsfelder der KfW in diesem Jahrzehnt“,
unterstrich der KfW-Vorstandsvorsitzende.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.kfw.de/Rohstofffonds
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbm2w.DJOA
Link kopieren Link kopiert