Pressemitteilung vom 10.10.2024 / KfW

KfW startet Marketingkampagne für mehr Investitionen im Mittelstand

  • Neuer Slogan: „Oder einfach jetzt“
  • Mehr Aufmerksamkeit für Förderprogramme für kleine und mittlere Unternehmen

Mit einer neuen Marketingkampagne wendet sich die KfW an den Mittelstand. In sechs deutschen Großstädten präsentiert die KfW auf Werbescreens im öffentlichen Raum an Bahnhöfen und stark frequentierten Straßen ihre Botschaften. Zudem erscheinen Anzeigen in regionalen und überregionalen Printmedien sowie digitalen Kanälen.

Die Leitidee der Kampagne lautet: Als tragende Säule in Deutschland ist es entscheidend, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Innovationen und die Digitalisierung ihrer Unternehmen investieren – und das nicht irgendwann, sondern JETZT. Dafür will die KfW Impulse geben. Der Blick auf ein Beispielunternehmen veranschaulicht die Botschaft: „Irgendwann mal das eigene Unternehmen digitalisieren. Oder einfach JETZT.“

„Mit der Kampagne wollen wir sichtbar machen: Der Mittelstand wird nicht allein gelassen“,

sagt Verena Köttker, Leiterin der Konzernkommunikation und Markensteuerung der KfW.

„Mit unserem Förderangebot unterstützen wir im Auftrag der Bundesregierung auch kleine und mittlere Unternehmen, in die Zukunft zu investieren. Die Motive der Kampagne zeigen beispielhaft, wie Betriebe die Transformation meistern.“

Agenturpartner der KfW bei der Kreation und Adaption der Kampagne waren die Agenturen huth+wenzel (Frankfurt) und Freunde des Hauses (Hamburg).

Über 60 % der mittelständischen Unternehmen haben bereits Maßnahmen zur Digitalisierung ergriffen. Doch das Potenzial ist groß: Die aktuelle Unsicherheit führt zu Zurückhaltung bei Investitionen in digitale und zukunftsfähige Technologien.

Weitere Informationen zum Förderangebot der KfW für den Mittelstand finden Sie hier: Irgendwann mal das eigene Unternehmen digitalisieren. Oder einfach jetzt. | KfW

EIn Mann und eine Frau arbeiten in einer Werkstatt an Robotern

Kontakt

Portrait-Foto von Pressereferentin Karina Schmalz

Frau

Karina Schmalz

Pressestelle KfW Bankengruppe

Kontakt für Vertreter der Presse und Medien