Meldung vom 08.11.2014 / KfW
KfW finanziert keine Atomwaffen
Die KfW weist mit Entschiedenheit den Vorwurf zurück, sie beteilige sich an der Finanzierung von Atomwaffen. Eine solche Finanzierung widerspräche nicht nur ihrem gesetzlichen Auftrag, sondern auch ihren geschäftspolitischen Grundsätzen.
Mehrere Medien berichteten am 8.11.2014 über die Studie "Don't bank on the bomb" der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN). In dieser wird ein entsprechender Vorwurf geäußert und damit begründet, dass die KfW allgemein in Geschäftsbeziehung zu Unternehmen stehe, die aus Sicht der Organisation in einen Zusammenhang mit der Produktion von Atomwaffen gebracht werden - so auch Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik.
Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags finanziert die KfW Projekte und Exporte deutscher und europäischer Unternehmen. Darunter sind seit jeher auch Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, so z.B. Flugzeuge oder Flugzeugelemente wie Triebwerke. Die von ihr herausgelegten Finanzierungen haben jedoch mit Atomwaffen nichts zu tun.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbm2u.59A
Link kopieren Link kopiert