Checkliste zum Einreichen von Nachweisen

Ihre Checkliste zum Einreichen von Nachweisen

Sie haben Ihr Projekt abgeschlossen? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt können Sie ganz einfach die Nachweise im Kundenportal „Meine KfW“ hochladen und die Auszahlung Ihres Zuschusses beantragen.

Schritt 1: Voraussetzungen prüfen

Bevor Sie mit der Einreichung starten, prüfen Sie bitte, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Sie haben Ihr Projekt abgeschlossen.
  • Sie haben sich bereits identifiziert.
  • Sie haben alle benötigten Rechnungen und Unterlagen als PDF-Datei abgespeichert.
  • Ihre förderfähigen Gesamtkosten stehen fest.
  • Sie haben Ihre BnD-ID (Dokument „Bestätigung nach Durchführung“).
  • Die Einreichungsfrist für die Nachweise ist noch nicht abgelaufen.

Geschätzter Zeitaufwand:

  • Die Einreichung dauert ca. 30 Minuten.
  • Es ist keine Zwischenspeicherung der Daten möglich. Lesen Sie die nachfolgenden Schritte sorgfältig durch und planen Sie ausreichend Zeit ein.

Schritt 2: Benötigte Unterlagen

Sie erfüllen alle Voraussetzungen? Dann sollten Sie die folgenden Informationen und Unterlagen am besten parat haben:

  • BnD-ID: Ihre gültige ID aus dem Dokument „Bestätigung nach Durchführung“
  • Rechnungen: für Kauf und Installation der Heizungsanlage. Die Rechnungen müssen folgende Angaben aufweisen:
    • Name der Zuschussempfängerin oder des Zuschussempfängers gemäß Zusage
    • Adresse des Investitionsobjektes
    • Rechnungsnummer
    • Rechnungsdatum
    • Rechnungsbetrag
  • Angebote, Auftragsbestätigungen und Quittungen werden nicht akzeptiert.

Schritt 3: Nachweise einreichen

Damit wir Ihre Unterlagen gut lesen und bearbeiten können, achten Sie bitte beim Erstellen und Hochladen der Dateien auf folgende Kriterien:

  • Format: Reichen Sie alle Unterlagen im PDF-Format ein. Sie können dazu einen Scanner oder eine Scan-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet verwenden. Scannen Sie idealerweise in Graustufen oder schwarz-weiß.
  • Qualität: Achten Sie auf klare, gerade und vollständige Scan-Dokumente ohne handschriftliche Änderungen. Die Scans dürfen nicht zu hell oder zu dunkel sein.
  • Dateinamen: Verwenden Sie aussagekräftige Namen (idealerweise ein Wort) ohne Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen.
  • Mehrseitige Dokumente: Fassen Sie alle Seiten in einer PDF-Datei zusammen.
  • Maximale Dateigröße: Jede Datei darf maximal 10 MB groß sein. Insgesamt können Sie bis zu 20 MB pro Nachweis hochladen.
  • Hinweis bei mehr als 10 Dokumenten: Laden Sie bis zu 9 Dokumente einzeln hoch. Fassen Sie die übrigen Dokumente in einer PDF-Datei zusammen.

Sie haben Ihre Nachweise erstellt? Dann können Sie diese jetzt hochladen. So funktioniert’s:

  1. Loggen Sie sich im Kundenportal „Meine KfW" ein und gehen Sie zu „Meine Anträge“.
  2. Klicken Sie bei Ihrem Zuschuss „Heizungsförderung für Privatpersonen – Wohngebäude" auf den Button „Zu den Details“.
  3. Klicken Sie auf den Button „Nachweise einreichen".

Schritt 4: Nachweise und Angaben überprüfen

Nach dem Absenden sind keine Änderungen mehr möglich. Bevor Sie Ihre Nachweise abschicken:

  • Prüfen Sie auf der Zusammenfassungsseite alle Angaben und Dateien.
  • Alle Angaben sind korrekt und Sie haben keine wichtigen Nachweise vergessen? Dann senden Sie Ihre Nachweise verbindlich ab.

Schritt 5: Wie geht es weiter?

Nach dem erfolgreichen Hochladen Ihrer Nachweise:

  • Wir prüfen Ihre Unterlagen. Bitte haben Sie etwas Geduld. Aufgrund hoher Nachfrage kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Sie erhalten eine E-Mail, sobald die Entscheidung im Kundenportal „Meine KfW“ abrufbar ist.
  • Tipp: Bitte behalten Sie auch Ihren Spam-Ordner im Blick.
  • Nach positiver Prüfung der Nachweis­dokumente und der Förder­voraus­setzungen durch die KfW wird der Zuschuss auf das Bankkonto der Zuschuss­empfängerin bzw. des Zuschuss­empfängers über­wiesen, in der Regel spätestens zum Ende des Folgemonats.