Diesen Zuschuss können Sie nicht mehr beantragen.
Im Kundenportal „Meine KfW“ können Sie Ihre Daten verwalten und Ihre Identität nachweisen, die notwendigen Nachweise hochladen und die Auszahlung Ihres Zuschusses beantragen.
Derzeit kommt es bei der Nachweiseinreichung aufgrund von unvollständigen Nachweisen zu Verzögerungen in der Bearbeitung. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine Auskünfte zum individuellen Stand der Bearbeitung erteilen, weder telefonisch noch per E-Mail.
Bitte achten Sie bei der Nachweiseinreichung auf die erforderlichen Angaben, die eine Rechnung enthalten muss. Die Rechnung muss unter anderem die förderfähigen Maßnahmen und die entsprechende Arbeitsleistung dafür (inklusive der Spitzenleistung der Photovoltaikanlage in kWp und der Kapazität des Solarstromspeichers in kWh) enthalten. Weitere Anforderungen finden Sie auf dieser Seite unter Nachweise hochladen.
Die KfW hat für alle Kunden, die eine Zusage für die Förderung erhalten haben, die entsprechenden Fördermittel fest reserviert und wird den Zuschuss nach erfolgreicher Prüfung auf das Konto des Antragstellers überweisen.
Sie haben eine Zusage zu Ihrem Zuschussantrag erhalten? Dann können Sie nun die Ladestation, die Photovoltaikanlage und den Solarstromspeicher bestellen und die Installation beauftragen. Zudem können Sie die Identifizierung durchführen.
Ob die von Ihnen gewählte Ladestation die Anforderungen für die Förderung erfüllt, finden Sie ganz schnell heraus:
Ihre Identität können Sie im Kundenportal „Meine KfW“ bestätigen. Spätestens 24 Monate nach der Zusage und innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der letzten Rechnung benötigen wir Ihre Identifizierung und Ihre Nachweise.
Die Identifizierung ist notwendig, um den Zuschuss an Sie auszahlen zu können, sind wir gesetzlich verpflichtet, alle Zuschussempfängerinnen und Zuschussempfänger eindeutig zu identifizieren. Dazu nutzt die KfW den SCHUFA-IdentitätsCheck.
Dabei werden Ihre personenbezogenen Informationen nur abgeglichen und keine Daten gespeichert oder für eine Kreditwürdigkeitsprüfung genutzt. Sollte der SCHUFA-IdentitätsCheck für Ihre Identifikation nicht erfolgreich sein, können Sie anschließend zwischen einer Video-Identifizierung (empfohlen) oder dem Postident-Verfahren der Deutschen Post wählen.
Starten Sie das Kundenportal „Meine KfW“, melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an und klicken Sie auf „Nachweise einreichen“. Mit einem Klick auf „Identifizierung starten“ starten Sie den SCHUFA-IdentitätsCheck. Folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen.
Bequem von zu Hause: Während des Videotelefonats werden Sie von Mitarbeitenden des von uns beauftragten Dienstleisters (Verifeye Online) persönlich unterstützt. Das Videotelefonat kann mit einem Smartphone oder Tablet durchgeführt werden. Das Videogespräch wird zu Ihrem und unserem Schutz aufgezeichnet. Es erfolgt keine Beratung zu unseren Förderprodukten.
Technische Voraussetzungen und häufige Fragen
Drucken Sie den Postident-Coupon aus. Gehen Sie mit dem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) in eine Filiale der Deutschen Post. Dort übernehmen die Mitarbeitenden der Deutschen Post die eigentliche Identifizierung.
Postfiliale in Ihrer Nähe finden
Die Deutsche Post informiert die KfW über die erfolgte Identifizierung. Anschließend erhalten Sie von der KfW eine E-Mail an Ihre im Kundenportal „Meine KfW“ hinterlegte E-Mail-Adresse. Dies kann ein paar Tage dauern. Bitte prüfen Sie, ob die Nachricht ggf. im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Accounts gelandet ist. Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post immer noch keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800 539 9005 anrufen.
Weitere Infos zum Postident-Verfahren finden Sie hier:
Postident durch Postfiliale
Hinweis: Bitte senden Sie mit dem Postident-Coupon keine Rechnungen oder andere Unterlagen an die KfW.
Ihre Arbeiten sind abgeschlossen und Sie haben Ihre Identität nachgewiesen? Dann können Sie jetzt die Auszahlung des Zuschusses beantragen, indem Sie Ihre Nachweise hochladen, die Umsetzung Ihres Vorhabens bestätigen und Ihre Bankverbindung angeben.
Wichtig:
Starten Sie das Kundenportal „Meine KfW“ und rufen Sie den Menüpunkt „Meine Anträge“ auf. Klicken Sie bei Ihrem zugesagten Zuschussantrag auf „Nachweis einreichen“.
Sie bestätigen, Ihr Vorhaben vollständig durchgeführt und dabei die Fördervoraussetzungen eingehalten zu haben.
Machen Sie anschließend Angaben zur installierten Ladestation, zur Photovoltaikanlage und zum Solarstromspeicher und geben Informationen zum genutzten Elektroauto ein. Zusätzlich erfassen Sie die tatsächlichen Kosten Ihres Projekts.
Gehen Sie zum nächsten Schritt „Nachweise übermitteln“ und klicken Sie auf „Dokument hochladen“.
Laden Sie alle Rechnungen und Belege zu den an Ihrer Immobilie installierten Komponenten hoch und machen Sie die geforderten Angaben zu Dokumentenart, Rechnungsnummer und -datum.
Bitte nennen Sie uns Ihre Bankverbindung, um den Zuschuss später an Sie auszahlen zu können.
Bitte beachten Sie: Die Auszahlung des Zuschusses kann nur auf das Konto der antragstellenden Person erfolgen.
Sie erhalten einen Überblick über Ihre Angaben sowie die hochgeladenen Nachweise.
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben. Eine nachträgliche Änderung Ihrer Angaben oder das Einreichen weiterer Rechnungen ist dann nicht mehr möglich.
Sind alle Angaben korrekt, können Sie sie „Verbindlich absenden“. Nur so erhalten wir Ihre Unterlagen zur Prüfung.
Sobald wir die Prüfung Ihrer Nachweise abgeschlossen haben, informieren wir Sie per E-Mail und über das Kundenportal „Meine KfW“ unter dem Menüpunkt „Meine Anträge“.
Ihr Passwort funktioniert nicht? Sie haben Ihr Benutzerkonto gesperrt? Dann klicken Sie auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen“, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Anmeldenamen ein und wählen Sie „Passwort zurücksetzen“.
Danach erhalten Sie eine E-Mail. Klicken Sie darin auf den enthaltenen Link. Dann können Sie ein neues Passwort anlegen.
Alternativ erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800 539 9005.
Wenn Sie noch keinen Antrag gestellt haben, und Ihren Namen oder Ihre Adresse korrigieren wollen, gehen Sie so vor: Klicken Sie bitte nach der Anmeldung im Kundenportal „Meine KfW“ oben rechts auf „Profil“ und dann auf „Mein Profil“. Dort können Sie unter „Informationen bearbeiten“ die gewünschten Änderungen an Ihren persönlichen Daten vornehmen.
Hinweis: Diese Änderung gilt nur für neue Anträge. Die vorhandenen Vertragsdaten für bestehende Zuschüsse können so nicht geändert werden. Bitte wenden Sie sich dazu an die Fachabteilung für Ihren Zuschuss (siehe Kontaktdaten im Zusageschreiben) oder rufen Sie uns an unter der kostenfreien Servicenummer 0800 539 9005 (Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr).
Sie möchten Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Anmeldenamen ändern? Das geht ganz einfach: Melden Sie sich im Kundenportal „Meine KfW“ an und klicken Sie oben rechts auf „Profil“ und dann auf „Mein Profil“. Dort können Sie unter „Informationen bearbeiten“ die gewünschten Änderungen an Ihren persönlichen Daten vornehmen.
Möchten Sie Ihren Account im Kundenportal „Meine KfW“ löschen lassen? Dann senden Sie uns Ihren Löschauftrag bitte über unser Online-Formular zu.
Hinweis: Bitte halten Sie Ihre Zuschussreferenznummer (sofern vorhanden) bereit.
Ihren Antrag finden Sie im Kundenportal „Meine KfW“ im Menüpunkt „Meine Anträge“. Dort finden Sie auch Ihre Zuschussreferenznummer.
Ihre Zusage und weitere Vertragsdokumente stellen wir ausschließlich im Kundenportal „Meine KfW“ für Sie bereit. Sie finden diese unter „Meine Anträge“. Sobald sich Änderungen zu Ihrem Antrag ergeben, informieren wir Sie per E-Mail. Es erfolgt kein Versand der Dokumente per Post.
Sobald wir die Prüfung Ihrer Nachweise abgeschlossen haben, informieren wir Sie per E-Mail.
Ihre Antragsbestätigung, Auszahlungsbestätigung und weitere Vertragsdokumente stellen wir ausschließlich im Kundenportal „Meine KfW“ für Sie bereit. Sie finden diese unter „Meine Anträge“. Es erfolgt kein Versand der Dokumente per Post.
Nein, das ist nicht möglich. Bitte warten Sie auf die Rückmeldung der KfW im Kundenportal „Meine KfW“. Danach ist eine erneute Einreichung Ihrer Nachweise möglich. Sofern erforderlich, fassen Sie die Dokumente für die Nachweiseinreichung bitte in einer PDF-Datei zusammen.
Die Prüfung Ihrer Nachweise kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail von portal@meine.kfw.com, wenn Sie unsere Entscheidung in Ihrem Account im Kundenportal „Meine KfW“ abrufen können. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine Auskünfte zum individuellen Stand der Bearbeitung erteilen, weder telefonisch noch per E-Mail.
Bei der Nachweiseinreichung können Sie bis zu drei Dokumente hochladen. Wir benötigen Ihre Rechnungen für die Komponenten Photovoltaik-Anlage, Solarstromspeicher und Ladestation. Bitte prüfen Sie, ob Sie ausschließlich diese Rechnungen hochgeladen haben. Sollten mehr als drei Dokumente erforderlich sein, dann fassen Sie diese bitte in einem PDF zusammen.
Nachdem Sie Ihre Bankverbindung eingegeben haben, müssen Sie auf den Button „IBAN prüfen“ klicken. Andernfalls erscheint die von Ihnen beschriebene Fehlermeldung. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie den Nachweisprozess mit Klick auf „Weiter“ fortsetzen.
Sie haben noch eine Frage? Dann können Sie uns Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800 539 9002 anrufen.
Bei Fragen zur Videoidentifizierung rufen Sie bitte die Servicenummer 0800 539 9004 an.
Einen Moment bitte. Der KfW-Chatbot wird geladen.
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