Mann lädt seinen Transporter an einer Ladestation

Weiterdenker wechseln fürs Klima auf die Überholspur

Bei der Reduktion von Treibhausgasen in der Atmosphäre spielt der Verkehrs­sektor eine bedeutende Rolle. Die KfW unterstützt daher mit der „Klimaschutz­offensive für Unternehmen“ Weiter­denker, die ihren Fuhrpark auf emissionsfreie oder emissionsarme Fahr­zeuge umstellen oder in anderen Bereichen des Transports auf klima­freundliche Technologien setzen.

Eine Hand steckt den Anschluss eines Autos in die Elektroladestation

Wie sich E-Mobilität für Unternehmen auszahlt

Finanzielle Förderung und technischer Fortschritt haben die nach­haltige Mobilität in den vergangenen Jahren attraktiver gemacht. Der Umstieg spart nicht nur CO2-Emissionen auf der Straße, sondern lang­fristig richtig Geld: durch Förderungen bei der Anschaffung, niedrigere Verbrauchs­kosten und langfristige Steuer­vorteile. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Umstieg aussehen könnte.

Warum warten, wenn es heute schon verfügbar ist?

Für einige beginnt es mit dem Dienst­wagen, andere wollen eine komplett grüne Flotte – wenn Unter­nehmen auf alternative Antriebe umstellen, gibt es viele Fragen zu klären. Markus Emmert vom Bundes­verband eMobilität (BEM) beantwortet die wichtigsten und erklärt, warum sich der Umstieg lohnt.

Fakten zu emissionsarmer Mobilität

Ob elektrisch mit Batterie, Hybrid­antrieb, Brennstoff­zelle oder konventionell betrieben mit sehr geringem Verbrauch: Es gibt viele Möglichkeiten, sich umwelt­freundlicher fortzubewegen.

Grafik: Weltkugen mit Pfeil nach oben

1. Starker Markt

130 E-Modelle allein von deutschen Herstellern stehen laut Verband der Automobil­industrie den Kundinnen und Kunden in Deutschland schon heute zur Verfügung. Etwa jedes sechste aller weltweit produzierten batterieelektrischen Pkw und Plug-in-Hybride läuft vom Montageband eines deutschen Herstellers. Bis 2026 werden über 700 neue E-Auto-Modelle weltweit erwartet.

Grafik: Anschluss Ladestation für Elekroautos

2. Grüne Tankstellen

Gut 145.850 öffentlich zugängliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge sind mittlerweile in Deutschland bei der Bundes­netz­agentur gemeldet. Mehr als 31.000 davon bieten das Laden mit beschleunigter Geschwindig­keit an. Gleichzeitig können an den Lade­punkten 5,38 GW Ladeleistung bereit­gestellt werden.

Grafik: Siegerschleife

3. Musterland Norwegen

89 % der im Jahr 2024 in Norwegen verkauften Neuwagen hatten Elektro­antrieb. Bereits 2020 wurden in dem skandi­navischen Land erstmals mehr E-Autos verkauft als Benziner, Diesel oder Hybrid­fahrzeuge zusammen. Laut norwegischem Straßenverkehrs­verband ist das ein Welt­rekord. Norwegen gilt als Elektro­antrieb-Muster­land. Seit Jahren steigt der Anteil der E-Autos dort stetig.

Zu den Fakten

Zur passenden Förderung der KfW