Damals
1950er-Jahre
Die "Goldenen Fünfziger" sind die Jahre, in denen die Fundamente für die Zukunft gelegt wurden – auch die der KfW. Ab Mitte der 1950er-Jahre sind die Not- und Hungerjahre der Nachkriegszeit vorbei. Die KfW übernimmt mit Export-, Umweltschutz- und Mittelstandfinanzierung neue Aufgaben, die noch heute zu ihrem Kerngeschäft gehören.
Weiterführende Informationen1948 wird die KfW gegründet, um den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg zu finanzieren. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Wiederaufbauprogramm ( European Recovery Program) des US-amerikanischen Marshallplans. Mit dem Auslaufen des Marshallplans wird das ERP-Sondervermögen im August 1953 zu einem revolvierenden Fonds umgestaltet, bis 2007 wächst er auf 12 Mrd. EUR an.
Seine Mittel setzt die KfW heute erfolgreich in der Gründungs-, Innovations- und Beteiligungsfinanzierung um und managt damit die wichtigsten Instrumente der deutschen Wirtschaftsförderung. Dazu zählt auch der Zukunftsfonds, den die KfW-Beteiligungstochter KfW Capital im Auftrag der Bundesregierung umsetzt.
Datenschutzgrundsätze
Wenn Sie auf eines der Icons der hier aufgeführten klicken, werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise