Thema
Was hält Gesellschaften zusammen? Was treibt sie an? Welchen Aufgaben stellen sie sich? Erfahren Sie auf KfW Stories, welche Antworten Menschen weltweit auf diese Fragen finden.
Am 5. Juni 1947 kündigte der US-Außenminister George C. Marshall in einer Rede an der Harvard-Universität ein finanzielles Hilfsprogramm für Europa an. In diesem Jahr feiern wir mit dem Marshallplan 75 Jahre historisches Vermächtnis und Zukunftsauftrag.
Artikel lesen
Corona in Europa – Wie Spanien, Italien und Deutschland auf die Krise antworten. KfW Stories hat die Abteilungsleiter für Europaangelegenheiten von Spaniens, Italiens und Deutschlands Förderbanken eingeladen, über ihre Erfahrungen bei der Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu sprechen. Hier lesen Sie das Interview mit Daria Ciriaci von der Cassa Depositi e Prestiti.
Corona in Europa – Wie Spanien, Italien und Deutschland auf die Krise antworten. KfW Stories hat die Abteilungsleiter für Europaangelegenheiten von Spaniens, Italiens und Deutschlands Förderbanken eingeladen, über ihre Erfahrungen bei der Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu sprechen. Hier lesen Sie das Interview mit Jan Klasen von der KfW.
Corona in Europa – Wie Spanien, Italien und Deutschland auf die Krise antworten. KfW Stories hat die Abteilungsleiter für Europaangelegenheiten von Spaniens, Italiens und Deutschlands Förderbanken eingeladen, über ihre Erfahrungen bei der Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu sprechen. Hier lesen Sie das Interview mit Antonio Bandres Cajal vom Instituto de Crédito Oficial.
Vielfältig aufgestellte Belegschaften bereichern jedes Unternehmen, sie sind nachhaltiger und erfolgreicher. Im Interview berichtet Robert Szwedo, KfW-Bereichsleiter Human Resources, wie Vielfalt in der KfW gelebt wird und weiter gefördert werden soll.
Mehr erfahren
Nach der Wiedervereinigung zog Russland seine Truppen aus Deutschland ab. Im Gegenzug finanzierte die Bundesrepublik moderne Wohnsiedlungen für die Rückkehrer. Ein Ortsbesuch.
Der Arzt Peter Döbler floh im Juli 1971 aus der DDR – indem er 48 Kilometer von Kühlungsborn bis nach Fehmarn schwamm. Weitere Geschichten und Fakten rund um die Grenze, die Deutschland bis 1989 teilte, finden Sie in unserer Bildergalerie.
Blicken Sie mit uns zurück auf die epochalen Ereignisse der Jahre 1989/90: Von der ersten Öffnung des Eisernen Vorhangs an der ungarisch-österreichischen Grenze über die schicksalhafte Nacht des 9. Novembers bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober.
Wer in der Ukraine nicht heterosexuell lebt, wird oft angefeindet, bedroht, verprügelt. Damit ihr Land liberaler und toleranter wird, organisiert die Aktivistin Ruslana Panukhnyk seit sieben Jahren den Marsch der Gleichheit. Unser Autor war in Kiew mit dabei – und erlebte Wut und Mut.
Das Social Cash Transfer Programme (SCTP) hilft dabei, die Grundbedürfnisse der ärmsten Familien in Malawi zu sichern. Die KfW beteiligt sich bereits seit zehn Jahren an dem Programm. Wie sich das Leben der Menschen dadurch verändert, zeigen drei eindrucksvolle Beispiele.
Warenströme zeigen sehr plastisch, wie stark die Exportnation Deutschland über den Binnenmarkt mit Europa verwoben ist. Am wichtigsten jedoch sind Frieden, Freiheit und Solidarität als die zentralen Errungenschaften der EU. Fünf Punkte skizzieren die wichtigsten Vorteile der Union für die Europäer.
Mitten in Berlin wächst ein deutsches Start-up mit bunter Identität. Das Geschäft des Consultant-Vermittlers Comatch basiert auf einem Algorithmus, der geeignete Consultants für Firmen vorschlägt, die Beratung wünschen.
In den Werkstätten der Schlocker-Stiftung in Hattersheim arbeiten 450 Menschen mit Behinderungen. Mit Unterstützung der KfW Stiftung kultiviert die Gärtnerei im Rhein-Main-Gebiet heimische Wildkräuter.
Mehr als eine Million Menschen sind in den letzten fünf Jahren aus Krisenregionen nach Deutschland geflohen. Die Musikinitiative Bridges hilft ihnen beim Ankommen – und wurde mit dem Special Impact Award in der Kategorie ANKOMMER.Perspektive Deutschland 2018 ausgezeichnet.
Der Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe bildet geflüchtete Frauen in Pflegeberufen aus und wurde 2017 mit dem Special Impact Award in der Kategorie „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“ ausgezeichnet. Unser Video zeigt den Preisträger.
Zaatari ist eines der weltgrößten Flüchtlingslager in Jordanien. Die KfW fördert die Wasserversorgung vor Ort. Sehen Sie in unserer Videoreportage, was das Projekt für die 80.000 Bewohner bedeutet.
Barrieren überwinden – mit seinem Online-Portal Companion2Go möchte Gründer Zacharias Wittmann Menschen mit und ohne Behinderung vernetzen.
Fernerkundung und Geoinformationssysteme (GIS) bieten eine Fülle neuer Möglichkeiten, um Krisenbewältigung und Prävention zu unterstützen. Doch wo liegen die Grenzen dieser Methodik? Einblicke gibt ein Gespräch mit zwei Katastrophenexperten.
Hunderttausende Geflüchtete sind in Deutschland eingetroffen. Nun steht die Gesellschaft vor der Aufgabe, die Neuankömmlinge bei der Integration zu unterstützen. Fünf Projekte zeigen, wie das funktionieren kann.
In einer der größten Städte Togos stimmen Bürger mit Kurznachrichten über aktuelle Projekte der Stadtplanung ab. Ob Verbesserung der Müllentsorgung oder Umplanung des Marktplatzes wird die Bürgerbeteiligung durch Mobiltelefone erleichtert.
Die KfW unterstützt Geflüchtete und bekämpft weltweit Fluchtursachen. Rund 1,65 Milliarden Euro fließen in 75 internationale Hilfsprojekte. Sieben Beispiele, darunter auch ein gemeinsames Projekt mit der Agence Française de Développement.
Seit 500 Jahren müssen die indigenen Völker am Amazonas ihre Heimat verteidigen. Die KfW hat geholfen, ihre Gebiete zu sichern und die Abholzung einzudämmen.
Der Brexit war ein Schock. Viele Bürger fragen sich, wie die Europäische Union attraktiver werden kann. Der Publizist Alexander Marguier formuliert mit einem persönlichen Denkanstoß seine Vision für Europa.
Siegburg ist eine von mehr als 700 Kommunen, die von der KfW mit zinslosen Krediten für Flüchtlingsunterkünfte unterstützt wird. Eine Investition in die Zukunft.
In der Flüchtlingskrise sind vor allem Kommunen gefordert, Antworten auf alltägliche Fragen zu geben und Brücken für Neuankömmlinge zu bauen. Die KfW unterstützt Gemeinden, die Flüchtlinge aufnehmen – im In- und Ausland. Ein Beispiel aus Mühlacker, wo die Familie von Anas Khattab Zuflucht fand.
Es war der Gänsehautmoment beim 20. Young Euro Classic Festival: Am 4. August 2019 versammelten sich in Berlin rund 5.000 Menschen, um gemeinsam Beethovens „Ode an die Freude“, die offizielle Hymne der EU, zu singen.
Am 17. Juni tritt das Ensemble Modern mit Kompositionen aus Indonesien auf dem renommierten Holland Festival in Amsterdam auf – gefördert von der KfW Stiftung. Im Interview verrät die Programmleiterin Dr. Müllerschön, was das Publikum erwarten kann.
Wenn Sie auf eines der Icons der hier aufgeführten klicken, werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.