Mit der Online-Plattform Gastro-Academy unterstützt die LUSINI Group Gastronomen fundiert in allen unternehmerischen Fragen. Der führende Versandhändler Europas für Gastronomie und Hotelerie hat seine Neuerung mit Hilfe der KfW-Innovationsförderung finanziert.
In den Lagerhallen der LUSINI Group GmbH in Wertingen herrscht rege Betriebsamkeit. Wenn es schnell gehen soll, eilen die Pickerinnen auch mal mit dem Transportroller durch die Regalreihen. Während die Mitarbeiterinnen hier sorgfältig Kundenaufträge kommissionieren, werden in der benachbarten Versandhalle die Hochregallager vollautomatisch be- und entladen. Ein ausgeklügeltes Logistiksystem ermöglicht es dem Versandhändler, so täglich rund 7.000 Pakete an Gastronomen und Hoteliers in alle Welt zu verschicken.
Von diesem ständigen Warenfluss bekommen die Kunden im hauseigenen Verkaufsraum nichts zu spüren. Hier können Gastronomen das Sortiment der LUSINI Group nach passenden Artikeln durchstöbern. Das eigentliche Geschäft, das sind die Marken VEGA, ERWIN M., JOBELINE und PULSIVA.
Der Multi-Channel-Player LUSINI mit Hauptsitz im bayerischen Wertingen zählt zu den führenden Hotellerie- und Gastronomieausstattern im Non-Food-Bereich in Europa. 1987 als Hotelwäsche Erwin Müller gegründet und mit vier Mitarbeitern als Textilgroßhändler gestartet, zählt die Unternehmensgruppe heute ca. 650 Mitarbeiter an elf internationalen Standorten plus zwei Einkaufsbüros in Indien und China.
Die Gastro- Academy bietet mit einem Netzwerk von Experten jungen Gastronomen in Form von Fachartikeln, Apps oder Coaching-Videos ein komplettes Beratungsangebot rund um die Gründung und Führung eines Betriebes – von der Startfinanzierung über die Preiskalkulation bis hin zur Personalsuche. Seit einem Jahr ist die Gastro- Academy online. Rund 6.000 Gastronomen nutzen sie bereits.
Nun soll die Plattform erweitert werden. Denn Expertenwissen benötigen auch Restaurantbesitzer und Hoteliers auf Wachstumskurs oder jene, die in der Krise umsteuern müssen. Auch ihnen will LUSINI künftig zur Seite stehen. Dafür investiert das Unternehmen in neue Inhalte, Personal und IT-Dienstleistungen. Die Erweiterung der Gastro- Academy ist eines von acht Innovationsprojekten, zu deren Finanzierung LUSINI das ERP-Innovationsprogramm der KfW in Anspruch nahm.
Damit noch mehr mittelständische Unternehmen die Chancen der Digitalisierung ergreifen, hat die KfW ihre Innovationsförderung noch einmal deutlich ausgebaut. Mit dem ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit werden sowohl Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben als auch der gesamte Finanzierungsbedarf innovativer Unternehmen gefördert. Besonders attraktiv: Den durchleitenden Finanzierungspartnern bietet die KfW optional eine Haftungsfreistellung von 70 Prozent an.
Bei LUSINI setzen die Verantwortlichen große Hoffnungen auf das neue Geschäftsfeld. Gegenwärtig tüftelt ein fünfköpfiges Team am Ausbau der Gastro- Academy. Den oft zu hörenden Einwand, die Digitalisierung vernichte Arbeitsplätze, können die LUSINI-Verantwortlichen nicht gelten lassen. Durch das neue Geschäftsfeld wurden viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Und mit Hilfe der Gastro- Academy vermutlich auch bereits erfolgreiche Gastronomie-Gründungen mit auf den Weg gebracht.
Auf KfW Stories veröffentlicht am 15. März 2018, aktualisiert am 15. Februar 2023.
Zu diesen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leistet das dargestellte Projekt einen Beitrag
Ziel 9: Widerstandsfähige Infrastruktur und nachhaltige Industrialisierung
Eine nicht vorhandene oder marode Infrastruktur hemmt die Wirtschaftlichkeit und fördert so die Armut. Beim Aufbau der Infrastruktur sollte der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen, zum Beispiel mit der Förderung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Auch Fabriken und Industriestätten sollten nach ökologischen Gesichtspunkten nachhaltig produzieren, um eine unnötige Umweltbelastung zu vermeiden. Quelle: www.17ziele.de
Alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeten im Jahr 2015 die Agenda 2030. Ihr Herzstück ist ein Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, den Sustainable Development Goals (SDGs). Unsere Welt soll sich in einen Ort verwandeln, an dem Menschen ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig in Frieden miteinander leben können.
Datenschutzgrundsätze
Wenn Sie auf eines der Icons der hier aufgeführten klicken, werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise