Verantwortung übernehmen – der digitale Wandel
„Die KfW befindet sich auf dem Weg einer digitalen Transformation und betrachtet die neuen Technologien als Chance. Wir tragen damit dem wachsenden Bedürfnis der Kunden nach einer schlanken und digitalen Abwicklung ihrer Förderkredite Rechnung. Zugleich wollen wir die Digitalisierung der Volkswirtschaft vorantreiben.“
Dr. Ulrich Schröder (Vorstandsvorsitzender)
Wir fördern den digitalen Wandel – in Deutschland und international
Die KfW sieht die technologischen Trends und Anwendungen, die die Digitalisierung treiben, als Chance für die Verbesserung ihrer Förderung. Wir fördern so die Digitalisierung im In- und Ausland, forcieren aber selbst auch die digitale Transformation der KfW.
Digitalisierung für Deutschland
Die deutsche Wirtschaft liegt bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld. Es sind große Anstrengungen nötig, um weiter an die Spitze vorzustoßen. Es lohnt sich: Die Digitalisierung ist Hoffnungsträger für Wachstum, Produktivitätswachstum, Wettbewerbsfähigkeit und zunehmend Quelle für Innovationen in Unternehmen, innovative Gründungen und neue Geschäftsmodelle.
Dies gilt auch für den deutschen Mittelstand: Zwar beschäftigen sich der Mittelstand zunehmend mit der Digitalisierung, allerdings werden konkrete Maßnahmen – wenn überhaupt – nur in kleinen Schritten umgesetzt. Um gezielt Anreize für Digitalisierungsvorhaben zu schaffen, entwickelt die KfW ihre Innovationsförderung aktuell gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) weiter.
Um den Zugang zu Förderung zu erleichtern, nutzt die von der KfW entwickelte Fördermittelplattform Bankdurchleitung Online 2.0 (kurz BDO) die Chancen der Digitalisierung. Mittlerweile laufen alle wohnwirtschaftlichen Förderprodukte zwischen KfW und Finanzierungspartner digital über diese Plattform. Im Sommer 2016 wurde zudem der erste gewerbliche Förderkredit über BDO zugesagt. Seit Dezember 2016 können private Kunden die von der KfW angebotenen Investitionszuschüsse online über das KfW-Zuschussportal beantragen und direkt ihre Zusage erhalten.
Digitalisierung international
Digitalisierung ermöglicht Überwindung von Entwicklungshemmnissen
Digitale Technologien bieten grundsätzlich die Chance, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungsprozesse effizienter zu gestalten, zu beschleunigen und in ökologisch nachhaltigere Bahnen zu lenken. Gerade für Entwicklungsländer bieten sich hier enorme Potenziale, bestehende Entwicklungshemmnisse zu überwinden, darunter:
1. Verbesserte Grundversorgung der Bevölkerung mit Basisdienstleistungen vor allem in abgelegenen Regionen (e-health, e-learning, mobile banking, etc.)
2. Wirtschaftliche Potenziale: Neue lokale Beschäftigungs- und Produktionsmöglichkeiten durch Überwindung räumlicher Marginalisierung mittels verbesserter Kommunikation (Internet) und dezentralisierter und bedarfsgerechter Vor-Ort-Produktion („mass-customization“ durch 3D-Drucker: Größenvorteile verlieren an Bedeutung)
3. Überwindung von Governance-Defiziten durch verbesserte Transparenz (Informationsbereitstellung), Bürgerbeteiligung (online Portale) und Korruptionskontrolle (Verifikation durch Datenbankenabgleich etc.)
Viele Experten sehen in der Digitalisierung eine Chance, Entwicklungsrückstände durch Technologiesprünge schnell aufzuholen. Manche sprechen gar von „Überholen“, weil Entwicklungsländer kaum „lock-in“ Effekte durch veraltete Technologien haben, sondern gleich zeitgemäße technologische Infrastruktur aufbauen können.
Digitaler Bezug bei Projekt- und Exportfinanzierung steigt rasant
Insbesondere im Maschinenbau sind deutsche und europäische Hersteller weltweit gefragt. Von einer Roboter-Lackieranlage als Teil eines vollautomatisierten Automobilwerks über die computergesteuerte Energieeinspeisung einer Offshore-Windturbine ins smarte Stromnetz bis hin zum RFID-Chip (radio-frequency identification) im Schiffscontainer: Im Export hochmoderner Anlagentechnik und Ausrüstung steckt jede Menge digitales Know-how. Anlagen kommunizieren über das Internet miteinander (machine-to-machine communication), Prozesse überwacht der Großrechner und eigentlich inkompatible Anlagen werden über Roboter miteinander verbunden. Digitalisierung ist ein industrieübergreifendes Thema.
Wenngleich dem deutschen Maschinenbau nachgesagt wird, sich im weltweiten Vergleich der Digitalisierung zu spät gewidmet zu haben, arbeiten die Firmen intensiv daran, in diesem Bereich wieder aufzuholen. Im Rahmen ihres weltweiten Engagements unterstützt die KfW IPEX-Bank deutsche und europäische Unternehmen im internationalen Wettbewerb. Und jeder erfolgreiche Export treibt die digitale Weiterentwicklung voran.
Digitalisierung in der KfW
Im vergangenen Jahr hat die KfW beschlossen, ein Digital Office sowie ein InnovationLab zu gründen. Ziel ist es, die digitale Strategie der KfW nach außen sowie auch nach innen weiterzuentwickeln. Die Chancen, die sich durch die Digitalisierung und neue Technologien ergeben, sollen verstärkt und konsequent für alle Geschäftsbereich nutzbar gemacht werden. Das Digital Office ist derzeit im Aufbau. Im September 2016 wurde zudem das InnovationLab in Frankfurt eröffnet. Es dient als kreativer Ort, in dem in attraktiver und flexibler Arbeitsumgebung Innovation und agile Zusammenarbeit gefördert werden. Methoden wie „Design Thinking“ werden dabei intensiv angewandt.
Zudem wird durch eine Digitalakademie der im Zusammenhang mit der Digitalisierung stehenden kulturellen Wandels gemeinsam mit dem Bereich Human Resources begleitet. Im Vordergrund stehen die Veränderungen in der Zusammenarbeit, der Führung und der Kommunikation, die langfristig durch die Digitalisierung ausgelöst werden. Ebenso soll die die Steigerung der Innovationskraft der KfW im digitalen und nicht-digitalen Bereich gesteigert werden.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbwFb
Link kopieren Link kopiert