Förderschwerpunkt Wohnen – Geschäftsfeld Kommunal- und Privatkundenbank/Kreditinstitute
Breites Portfolio im Schwerpunkt Wohnen
Im Schwerpunkt Wohnen fördert die KfW sowohl Investitionen, die dem Klima- und Umweltschutz dienen, als auch Investitionen, die auf den Megatrend "Demografischer Wandel" fokussieren. Die Förderprogramme reichen von der breit angelegten Wohneigentumsförderung über die Energieeffizienzförderung bis zur Förderung von Investitionen in altersgerechtes, barrierefreies Wohnen.
Energieeffizient Bauen und Sanieren mit Rekordförderung
Die extrem robuste Baukonjunktur und das anhaltende Niedrigzinsumfeld sorgten für eine sehr starke Nachfrage. Erstmals wurden allein innerhalb der Neubauförderung über 11 Mrd. EUR zugesagt. Gegenüber dem Vorjahr wurden zudem 45% mehr Wohneinheiten energetisch saniert. Trotz zunehmender Effizienz-Anforderungen an die Bauvorhaben steigt das Fördervolumen innerhalb der Programmfamilie stetig.
Neu eingeführt wurde zudem die Förderung des ambitionierten Energieeffizienzstandards KfW 40+. Bauherren nutzen so die Neubauförderung nach dem KfW-Effizienzhaus-Standard und investieren gleichzeitig in den Klima- und Umweltschutz.
Boom in der Zuschussförderung
Neben reiner Kreditfinanzierung fördert die KfW auch mittels Zuschüssen, die online beantragt und direkt an die Antragsteller ausgezahlt werden.
Förderschwerpunkt Wohnen/LFI-Fazilität für bezahlbare Wohnungen
Globaldarlehen an Landesförderinstitute (LFI) für bezahlbare Wohnungen
In Zusammenarbeit mit Landesförderinstituten unterstützt die KfW Länder und Kommunen bei der Schaffung von bezahlbaren Wohnungen. Den Landesförderinstituten werden bis zu 2 Mrd. EUR zinsvergünstigte Globaldarlehen für die Refinanzierung entsprechender Landesprogramme bereitgestellt. Das Förderangebot steht bis Ende März 2018 zur Verfügung.
Schwerpunkt: bezahlbarer und energieeffizienter Mietwohnungsneubau
Die Förderung aus dem vom Bund verbilligten KfW-Programm „Energieeffizient Bauen“ ist an die Einhaltung des KfW-Effizienzhaus-Niveaus 70 geknüpft. Sie dient schwerpunktmäßig der Finanzierung des Mietwohnungsneubaus.
Rechtlicher Hinweis:
Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2016 basieren auf dem Finanzbericht 2016 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2016 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanzbericht auf, hat der Finanzbericht 2016 der KfW Vorrang.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbv_9
Link kopieren Link kopiert