Klima- und Umweltschutz
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Er hat tiefgreifende wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen, die weltweit spürbar sind. Er trifft alle Volkswirtschaften: Aber die Entwicklungsländer sind deutlich stärker bedroht als die Industrie- und Schwellenländer – die Hauptverursacher des Klimawandels.
Die KfW unterstützt im Auftrag der Bundesregierung den Ausbau von erneuerbaren Energien in Entwicklungs- und Schwellenländern. Häufig sind große Potenziale vorhanden, es fehlt jedoch die Infrastruktur bis hin zu Übertragungsleitungen. Hier setzt die Unterstützung der KfW an.
Green Climate Fund (GCF)
Der GCF ist ein zentrales Instrument für die Umsetzung der Beschlüsse des Klimaabkommens von Paris. Die KfW war die erste Institution, die beim GCF akkreditiert wurde, und das erste Projekt, das sie vorschlug, wurde inzwischen bewilligt: der Bau von Flutschutzbunkern in Bangladesch. Ende 2016 hat die KfW ein Rahmenabkommen mit dem GCF unterzeichnet. Dieser komplexe Vertrag regelt die Rechte und Pflichten des GCF, der akkreditierten Institutionen und ihrer Umsetzungspartner.
Mehr erfahren: Jochen Harnisch im Gespräch mit Claudia Arce
Mehr erfahren: Jochen Harnisch im Gespräch mit Johannes Scholl
COP22 in Marrakesch
Um die Ziele der Klimakonferenz 2015 von Paris zu erreichen, wurden Mitte November 2016 bei einer Folgekonferenz in Marokko konkrete Pläne für die Umsetzung definiert:
Ouarzazate – weiterer Ausbau des weltgrößten Solarparks
Im Herbst 2016 haben die KfW im Auftrag der Bundesregierung und die marokkanische Regierung einen Kreditvertrag über 60 Mio. EUR für den Ausbau des Solarparks in Ouarzazate unterzeichnet. Das Vorzeigeprojekt für Nordafrika ist bereits jetzt das größte solarthermische Kraftwerk der Erde und wird mit Hilfe der KfW jetzt erweitert. Wenn es fertig ist, wird es über eine Million Menschen mit Strom versorgen.
Rechtlicher Hinweis:
Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2016 basieren auf dem Finanzbericht 2016 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2016 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanzbericht auf, hat der Finanzbericht 2016 der KfW Vorrang.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbv-T
Link kopieren Link kopiert