Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege
Der Gleichstellungsplan
Das Engagement der KfW für die Gleichstellung von Frauen und Männern ist seit langem in unserer Personalpolitik verankert, befindet sich – auch im externen Vergleich – auf einem hohen Niveau und ist eng mit unserem Gender Balance Konzept verbunden. Der Gleichstellungsplan gilt seit dem 01.01.2016 bis Ende 2019.
Erhöhung des Frauenanteils bei Führungs- und gehobenen Positionen, Ziele bis 2019 für Teamleiterinnen und Abteilungsleiterinnen erreicht
Wir verfolgen bis 2019 weiterhin das Ziel, mittels interner Beförderungen und externer Einstellungen den Anteil von Frauen in Führungs- und gehobenen Fachpositionen zu erhöhen. Mit dem Stand per 01.12.2018 von insgesamt 33,2% – Bereichsleiterinnen 12,5%, Abteilungsleiterinnen 27,1% und Teamleiterinnen 36,2% – sind wir auf einem guten Weg.
Die mit dem Gleichstellungsplan 2011-2015 eingeführten Besetzungsverfahren und Personalentwicklungsinstrumente zum Ausbau des Frauenanteils wurden erfolgreich in die laufenden Personalprozesse integriert.
Mehr über unsere Gleichstellungsaktivitäten erfahren Sie in der Broschüre „Gleichstellungsplan der KfW 2016-2019 – Unsere Vorhaben im Überblick“, die auf der Homepage der KfW zum Download bereitsteht.
Kulturelle Verankerung der Gleichstellung in der KfW
Die kulturelle Verankerung der Gleichstellung braucht Vorbilder und Zeit, um dauerhaft zu gelingen. Auch im Jahr 2018 hat die KfW Bankengruppe mit gelebten Best-Practice-Beispielen den Wandel fortgesetzt. Dazu fand regelmäßig neben Mentoringprogrammen und Gruppencoachings auch das sogenannte Shadowing statt. Hier können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Führungskräfte über Tage begleiten und dabei praxisnahe Einblicke in deren Arbeitsalltag erhalten. Grundsätzlich werden bei allen Auswahlverfahren weibliche Führungskräfte, Vertreterinnen des Bereichs Human Resources und die Gleichstellungsbeauftragte mit einbezogen.
Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege
Eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeit und Privatleben ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit, Beschäftigungsfähigkeit und berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies gilt insbesondere für Beschäftigte mit Familienaufgaben, die neben der Kinderbetreuung immer häufiger auch die Pflege von Angehörigen umfassen.
Im Rahmen des KfW Kinderfestes 2018 konnten die Kinder ihre Eltern im Büro besuchen, gemeinsam mit den Eltern an vielseitigen Aktivitäten teilnehmen und gemütlich zusammen feiern.
Lesen Sie weiter
Rechtlicher Hinweis:
Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2018 basieren auf dem Finanzbericht 2018 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2018 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanzbericht auf, hat der Finanzbericht 2018 der KfW Vorrang.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBcHUb
Link kopieren Link kopiert