KfW Entwicklungsbank 2019
Die KfW fördert im Auftrag der Bundesregierung Entwicklungsvorhaben in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Sie unterstützt Entwicklungs- und Schwellenländer dabei, bessere Lebensbedingungen zu schaffen sowie Klima und Umwelt zu schützen.
Die Förderung 2019 knüpft an das hohe Volumen des Vorjahres an
Mit 8,8 Mrd. EUR liegen die Neuzusagen erneut auf Rekordhoch. Rund 59% der Mittel entfallen auf Projekt im Klima- und Umweltschutz. Der regionale Schwerpunkt lag mit 43% der Zusagen (knapp 3,5 Mrd. EUR) auf Afrika und Nahost.
Informationen zu Herkunft, Verwendung und Wirkung unserer Fördermittel in der Entwicklungsfinanzierung finden sich im Transparenzportal der KfW. Das Portal enthält vierteljährlich aktualisierte Kennzahlen für sämtliche Vorhaben ab 2007 und Datensätze zum Download.
Afrika im Fokus
2019 hat die KfW Entwicklungsbank mit der Umsetzung der Initiativen im Rahmen der G20-Initiative Compact-with-Africa begonnen. Insgesamt wurden hierfür 744 Mio. EUR zugesagt.
Rechtlicher Hinweis:
Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2019 basieren auf dem Finanzbericht 2019 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2019 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanzbericht auf, hat der Finanzbericht 2019 der KfW Vorrang.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBcokF
Link kopieren Link kopiert