Informationen für Medienvertreter und Multiplikatoren: KfW-Corona-Hilfe
Die KfW unterstützt mit ihren Corona-Hilfsprogrammen im Auftrag des Bundes und in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Kreditwirtschaft Unternehmen aller Größen und Branchen, die aufgrund der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind. Hierfür stellt sie zinsgünstige Kredite für Investitionen und Betriebsmittel bereit. Diese können Unternehmen bei ihren Hausbanken oder bei jeder anderen Bank, die KfW-Kredite durchleitet, beantragen. Die Kredite leiten die Kreditinstitute an ihre Kunden weiter.
Die Finanzierung von Unternehmen in Schwierigkeiten oder ohne tragfähiges Geschäftsmodell ist ausgeschlossen. So sind zum einen ausschließlich Unternehmen antragsberechtigt, die nachweislich vor Ausbruch der Corona-Krise noch nicht in Schwierigkeiten waren, zum anderen wird durch eine bankfachliche Prüfung der Kreditanträge durch die durchleitenden Finanzierungspartner die Kreditwürdigkeit der Unternehmen geprüft.
Die Corona-Hilfe der KfW ist am 23. März 2020 gestartet und erreicht vor allem den breiten Mittelstand. Insgesamt sind mittlerweile mehr als 157.000 Anträge (Stand: 31. Dezember 2021) auf KfW-Corona-Hilfen bei der KfW eingegangen. 99 % der Anträge davon sind bereits abschließend bearbeitet worden. Die Zusagen haben insgesamt ein Volumen von über 55 Mrd. EUR erreicht. Rund 97 % der Anträge kamen von kleinen und mittleren Unternehmen, 99 % davon waren Kredite mit einem Volumen bis 3 Mio. EUR. Damit ist klar, dass diese Hilfen vor allem dem deutschen Mittelstand, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft, zugutekommen.
Um Start-ups und junge Technologie-Unternehmen während der Corona-Krise zu unterstützen, wurde die Säule 1 der Start-up-Hilfen des Bundes (inkl. der Corona Matching Fazilität) aufgesetzt sowie weitere Fördermittel im Rahmen von Globaldarlehen über Landesförderinstitute zur Verfügung gestellt.
Eine zusätzliche Maßnahme der Corona-Hilfe ist der KfW-Studienkredit, der bis zum 30.09.2022 zum Nullzins angeboten wird, um Studierende in der Krise zu unterstützen.
Aktuelle Antragszahlen
Die Corona-Hilfe in der FZ und wie die KfW sie umsetzt
Viele Entwicklungs- und Schwellenländer stehen Covid-19 besonders schutzlos gegenüber. Im Rahmen des Corona-Sofortprogramms des BMZ trägt die KfW dazu bei, schnell und wirksam zu helfen. Dabei zählen wir auch auf unsere Außenbüros vor Ort. Wir lassen unsere Partner nicht allein.
DEG: COVID-19 Informationen
Als international tätiger Entwicklungsfinanzierer ist die DEG gerade auch in diesen fordernden Zeiten verlässlicher Partner ihrer Kunden und Geschäftspartner in aller Welt. Dazu ist sie im laufenden Austausch mit den mitfinanzierten Unternehmen, um deren Bedarfe zu ermitteln und Lösungen zu finden.
Pressemittellungen/News
- Antragstellung im KfW-Sonderprogramm bis 30. April 2022 verlängert – Kredithöchstbeträge werden erneut angehoben (3. Dezember 2021)
- Ein Jahr Coronahilfe der KfW – und wie die KfW Entwicklungsbank hierzu beitrug (6. April 2021)
- KfW-Sonderprogramm bis Jahresende verlängert - Kredithöchstbeträge werden angehoben (25. März 2021)
- Zukunftsfonds startet - Bundesregierung stärkt die Start-up-Finanzierung in Deutschland (24. März 2021)
- KfW Capital 2020: Verlässlicher Partner während der Pandemie (24. Februar 2021)
- Förderjahr 2020: Corona-Hilfsprogramme lassen KfW-Geschäftsvolumen auf historische Höchstwert steigen (2. Februar 2021)
- Gemeinsame Presseerklärung von BMWi, BMF, KfW und KfW Capital: 2 Mrd. Euro-Maßnahmenpaket wird verlängert (4. Dezember 2020)
- Zuschuss für Studierende in akuter Notlage bis Ende des Wintersemesters (20. November 2020)
- KfW-Sonderprogramm wird verlängert und erweitert – KfW-Schnellkredit nun auch für Kleinstunternehmen (6. November 2020)
- 100 Tage KfW-Schnellkredit: Gezielte KfW-Corona-Hilfe für kleinere und mittlere Unternehmen (3. August 2020)
- 100 Tage KfW-Corona-Hilfe: Zehntausende Unternehmen profitieren von Unterstützung des Bundes im Kampf gegen Folgen der Pandemie (30. Juni 2020)
- KfW: Unterstützung von Start-ups und kleinen Mittelständlern durch Globaldarlehen an Landesförderinstitute (8. Juni 2020)
- KfW Capital: Corona Matching Fazilität zur Unterstützung von Start-ups steht für VC-Fonds bereit (14. Mai 2020)
- Bundesregierung beschließt weitergehenden KfW-Schnellkredit für den Mittelstand (6. April 2020)
- Altmaier: "Zusätzliches KfW-Sonderprogramm für die Wirtschaft startet heute" (23. März 2020)
- Gemeinsame Presseerklärung von DK und KfW: Große Aufgabe für die deutsche Kreditwirtschaft (18. März 2020)
- KfW-Schnellkredit für den Mittelstand startet ab sofort (15. April 2020)
Informationen der Bundesregierung
Stand: Mai 2022
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBcqwY
Link kopieren Link kopiert