Meldung vom 04.07.2023 / KfW

Treffen des Steuerungs-Komitees des International Development Finance Club (IDFC) am 29. und 30. Juni in der KfW-Niederlassung in Berlin

Am 29. und 30. Juni 2023 kamen die Mitglieder des Steuerungs-Komitees des International Development Finance Club (IDFC) in der Berliner Niederlassung der KfW zusammen, um aktuelle Fragen der internationalen Zusammenarbeit zu erörtern. Im IDFC haben sich 26 weltweit führende nationale und regionale Förderbanken zusammengeschlossen. Die KfW ist Gründungsmitglied des IDFC.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die Unterstützung bei der Finanzierung von Maßnahmen zum Schutz des Klimas, zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels, zur Gleichstellung der Geschlechter sowie zur Ausrichtung auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Darüber hinaus bereiteten die teilnehmenden Vertreter der Entwicklungsbanken das kommende Jahrestreffen des IDFC vor und erörterten die Rolle öffentlicher Banken bei den anstehenden internationalen Treffen, einschließlich der COP28.

"Es war mir eine Freude und Ehre, Gastgeber des Treffens der IDFC-Lenkungsgruppe in den Räumen der KfW in Berlin zu sein. Klima, Biodiversität, die Nachhaltigkeitsziele der UN, die Gleichstellung der Geschlechter sind Aufgaben, die nur durch Zusammenarbeit auf globaler Ebene gelöst werden können. Den internationalen Entwicklungsbanken kommt hier eine bedeutende Rolle zu. Dieser Verantwortung wollen wir gemeinsam gerecht werden.“

Rémy Rioux, Vorsitzender des IDFC und CEO der AFD:

"Im Rahmen der Finance in Common (FiCS)-Bewegung treibt der IDFC das gemeinsame Handeln der öffentlichen Entwicklungsbanken im Hinblick auf die Pariser Klimaziele, den Globalen Biodiversitätsrahmen von Kunming-Montreal und die Agenda 2030 voran. Wir danken unseren Freunden bei der KfW herzlich für die perfekte Organisation dieses Lenkungsgruppentreffens, das ich die Ehre hatte zu leiten."

Kontakt

Portrait Wolfram Schweickhardt

Herr

Wolfram Schweickhardt

Pressestelle KfW Bankengruppe

Kontakt für Vertreter der Presse und Medien