Meldung vom 22.01.2024 / KfW Research

Venture Capital: Marktbeobachtung mit Social Media-Sentiment-Analysen

Private Märkte, wie der VC-Markt, zeichnen sich dadurch aus, dass sie vergleichs­weise illiquide sind, sodass sich externe Einflüsse nur langsam in beobachtbaren Marktgrößen wie Bewertungen und Transaktions­volumen niederschlagen. Zudem sind entsprechende Informationen auf privaten Märkten nur eingeschränkt öffentlich bekannt. Beides erschwert die zeitnahe Beobachtung von Markt­bewegungen. Aufgrund der aktiven Kommunikation vieler Marktteil­nehmenden auf sozialen Medien stellen diese eine interessante alternative Informations­quelle dar.

Um das Potenzial von Social Media-Nachrichten zum Nowcasting des globalen Venture Capital-Marktklimas zu untersuchen, erstellen wir Stimmungs­indikatoren mithilfe von KI-Methoden zur Verarbeitung natürlicher Sprache. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich über den so entwickelten Sentiment-Indikator Veränderungen durch marktbewegende Ereignisse mit hoher Aktualität nachvollziehen und bewerten lassen.

Venture Capital: Marktbeobachtung mit Social Media-Sentiment-Analysen

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