Meldung vom 05.07.2012 / KfW

Bernhard Grzimek und sein Erbe

Eine Sonderausstellung im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum präsentiert vom 5. bis 19. Juli 14 der aktuell 19 UNESCO-Weltnaturerbestätten, die von der KfW im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit in 13 Partnerländern gefördert werden. Neben eindrucksvollen Farbaufnahmen der Weltnaturerbestätten ergänzen Tierpräparate aus dem Senckenberg Naturmuseum sowie originale Urkunden, Fotos und Gebrauchsgegenstände von Bernhard Grzimek die Ausstellung.

„Die Sonderausstellung zeigt die Fotografien außergewöhnlicher Naturschutzschutzgebiete aus der ganzen Welt. Im Fokus steht dabei das Gedenken an einen der charismatischsten und engagiertesten Tierfilmer und Zoologen unserer Zeit, Bernhard Grzimek“, betont Dr. Bernd Herkner, der Leiter der Abteilung Museum des Senckenberg Naturmuseums.

Die Ausstellung zeigt nicht nur Fotografien und Ausstellungsstücke, sondern erzählt auch die Geschichten der aus den jeweiligen Ländern stammenden Fotografen. „Wir hoffen, die Ausstellung macht Lust, den Zoo Frankfurt, den Palmengarten und das Senckenberg Naturmuseum zu besuchen, die alle drei als große Institutionen im Geiste Bernhard Grzimeks wirken“, erklärt Bernd Herkner. In einer Zeit, als der Naturschutz noch weitgehend unbekannt war, schaffte Grzimek es, mit seinen Fernsehauftritten und Dokumentarfilmen Millionen von Zuschauern zu erreichen. „Unterhaltung und Information gingen bei Grzimek Hand in Hand. Er ist ein großes Vorbild, das zeigt, wie man Menschen für ein Thema bewegt und begeistert. Das möchten wir auch unseren Besuchern bieten“, so Bernd Herkner weiter.

Für seine Verdienste für den Schutz der Natur und der Tierwelt wurde Grzimek schon zu Lebzeiten vielfach ausgezeichnet. Als erster Deutscher nach dem Krieg erhielt er 1960 einen Oscar für seinen Dokumentarfilm „Serengeti darf nicht sterben“, der in der Sonderausstellung zu sehen ist. Flankiert wird der Oscar von einem goldenen „Bambi“ für die Fernsehserie „Ein Platz für Tiere“.

Die Ausstellung wurde kuratiert von der KfW Bankengruppe in Kooperation mit dem Palmengarten Frankfurt, dem Senckenberg Naturmuseum und dem Frankfurter Zoo.