Pressemitteilung vom 27.07.2016 / KfW, KfW Entwicklungsbank

Schnelle Wege zur Arbeit und umweltfreundlicher Transport: KfW finanziert Wassermetro in Indien

  • 85 Mio. EUR für Wassertransportsystem in Kochi
  • Metro, Boote, Busse, Rikscha: Aufbau eines integrierten öffentlichen Nahverkehrs
  • 20 % weniger Kraftstoff: Verringerte Umweltbelastung durch energieeffiziente Boote

Die KfW hat im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) einen Darlehensvertrag über 85 Mio. EUR mit der Republik Indien abgeschlossen. Das Darlehen ist zur Finanzierung eines integrierten Wassertransportsystems in der Stadt Kochi im Süden Indiens vorgesehen und wird über den Bundesstaat Kerala an die Kochi Metro Rail Limited (KMRL) weitergleitet. Geplant ist ein städtisches Transportsystem, das Wasserstraßen, Busse, Metro und Transportmittel wie Auto-Rikschas und Radverleih miteinander verbindet. Für einen reibungslosen Ablauf des künftigen Verkehrs sollen Streckennetze, Fahrpläne sowie das Ticketsystem aufeinander abgestimmt und vereinheitlicht werden. Ein nahtloser Transport wird mittels elektrischer Busse und Rikschas als Zubringer zu den Fähren und durch den Ausbau von Fußgänger- und Radwegen ermöglicht. Die im Rahmen des Projekts beschafften Fähren werden 20 % weniger Kraftstoff verbrauchen als die aktuell eingesetzten Boote.

Kochi ist eine von 100 so genannten Smart Cities in Indien, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Lebensqualität ihrer Bevölkerung durch Investitionen in öffentliche Infrastruktur und moderne Dienstleitungen zu verbessern. Deutschland hat der Stadt dabei seine Unterstützung zugesichert. „Der Ausbau und die energieeffiziente Modernisierung des Wassertransportsystems trägt zu einer deutlich verbesserten Mobilität der Bevölkerung bei, mindert den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung. Damit macht Kochi einen wichtigen Schritt in Richtung ‚Smart City‘“, sagte Dr. Norbert Kloppenburg, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.

Die KfW finanziert insbesondere die Beschaffung von energieeffizienten Fähren, die Sanierung oder den Bau von neuen Anlegestellen sowie notwendige Ausbaggerarbeiten entlang der Fährstrecken.

Indien ist eines der ältesten und wichtigsten Partnerländer Deutschlands. Seit Beginn der deutschen Entwicklungszusammenarbeit im Jahre 1958 ist Indien mit Regierungszusagen von insgesamt 13 Mrd. EUR größtes Empfängerland weltweit. Die Schwerpunkte der bilateralen Kooperation liegen auf den Bereichen Energie, Umwelt (inklusive Stadtentwicklung) und Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.

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