Frankfurter KfW-Gebäudekomplex mit großer Straßenkreuzung im Vordergrund von oben.

Digitale Pressemappe

Pressegespräch Entwicklungszusammenarbeit

Am 11. Mai 2022 gaben Christiane Laibach, Mitglied des KfW-Vorstands, und Roland Siller, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEG einen kurzen Rückblick auf das Engagement von KfW und DEG im Jahr 2021 in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie einen Ausblick auf aktuelle Trends und Themen ihrer Arbeit – vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen und drängender globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel.

Christiane Laibach

Im KfW-Vorstand ist Christiane Laibach u. a. verantwortlich für die Internationale Finanzierung.

Roland Siller

In der DEG-Geschäftsführung hat Roland Siller seit dem 15. Juli 2021 den Vorsitz.

KfW Entwicklungsbank

Die Geschäftsentwicklung im Jahr 2021.

DEG

Die Geschäftsentwicklung im Jahr 2021.

Entwicklungszusammenarbeit der KfW

KfW Entwicklungsbank

Das Geschäftsfeld fördert im Auftrag der Bundesregierung weltweit Vorhaben der Finanziellen Zusammenarbeit.

DEG

Die KfW-Tochter DEG finanziert und berät Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren.

Weltweite Förderung als Auftrag

Ob im afghanischen Kabul, im afrikanischen Accra oder an der bekannten New Yorker Fifth Avenue – immer gibt es eine Dependance der KfW. Vertreter der KfW Bankengruppe arbeiten in mehr als 80 Städten weltweit.

Ihren Hauptsitz hat die KfW in Frankfurt am Main. Niederlassungen gibt es in Berlin und Bonn. Die DEG - eine KfW-Tochtergesellschaft, sitzt in Köln.

Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank

Der Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank hat in den vergangenen Jahren sein Netz an Außenstellen immer weiter verdichtet und ist inzwischen an mehr als 60 Standorten weltweit vertreten. Partner und Projektkunden profitieren von der großen Nähe: Projekte der Finanziellen Zusammenarbeit können besser vorbereitet und betreut werden, die Beteiligung am Sektordialog verstärkt sich und der Abschluss von FZ-Förderkrediten und DEG-Finanzierungen mit privaten Kunden wird beschleunigt.

Standorte des Geschäftsbereichs KfW Entwicklungsbank

DEG

Die DEG hat in einer Reihe von Schwerpunktregionen eigene Außenbüros oder Vertretungen: in Afrika für Ostafrika, Westafrika und für das Südliche Afrika, in Asien in China, Indien, Indonesien, Singapur und Thailand, in Europa in der Russischen Föderation und in der Türkei, und in Lateinamerika für die Andenstaaten, den Mercosur und in Mexiko.

Standorte der DEG

KfW Stories - Das digitale Magazin

Transformation gestalten, Resilienz stärken

Dossier Klimaschutz

Um die Folgen der Klimakrise abzumildern, braucht es innovative Ideen.

"Die Richtung stimmt"

Interview mit Christiane Laibach, Vorstandsmitglied der KfW, anlässlich der Weltklimakonferenz in Glasgow (COP26) über Klimawandel und Artenvielfalt sowie ihre Bedeutung für die KfW Entwicklungsbank.

Portrait von Dr. Charis Pöthig

Dr. Charis Pöthig